Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns über jeden, der sich wie wir für die Pfadfinderei interessiert!

Möchtest Du dich über die Möglichkeit informieren, uns als Gruppenleiter/in zu unterstützen? Dann findest Du auf der Seite Wir suchen dich… weitere Informationen.

 

Aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen der Landesregierung können bis Ende November leider keine Gruppenstunden stattfinden. Weitere Informationen hier.

 

Unser Stamm

Wenn Du mehr über unseren Stamm erfahren möchtest, dann schau dich doch einfach auf unseren Seiten um! Hier findest Du alles Wissenswerte über uns, unsere Unternehmungen und das Abenteuer Pfadfinden.

Wietere Infomationen zur Geschichte unseres Stammes und zur Bedeutung des Stammesnamens findest Du auf der Seite Geschichtliches.

Am besten machst Du Dir jedoch dein eigenes Bild, indem Du einfach mal persönlich vorbeischaust. Dazu möchten wir dich herzlich einladen!

Schreibe uns einfach eine Mail an kontakt@stamm-grenzland.de.

Was ist eigentlich ein Pfadfinder?

Pfadfinder/innen sind junge Menschen, die der wetweit größen internationalen, religiös und politisch unabhängigen Erziehungsbewegung für Kinder und Jugendliche angehören.

Die Pfadfinerbewegung steht allen Nationalitäten und Glaubensrichungen offen. 2011 gehörten der ihr weltweit mehr als 41 Millionen Kinder und Jugendliche aus 216 Ländern an.

Ziel der Pfadfinderbewegung ist die Förderung der Entwicklung junger Menschen, damit diese in der Gesellschaft Verantwortung übernehmen können.

International ist die Pfadfinderbewegung in zwei Dachverbänden organisiert: der World Association of Girl Guides and Girl Scouts (WAGGS) und der World Organization of the Scout Movement (WOSM).

In Deutschland vereint der Ring deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände als Dachverband die vier großen Pfadfidnerverbände: die DPSG, die PSG, den VCP und natürlich den BdP, welchem unser Stamm angehört.

Pfadfinder, was machen die eigentlich?

Du denkst, Pfadfinder hängen den ganzen Tag im Wald rum, singen alte Lieder oder bringen Omas über die Straße? – Da bist Du aber nicht mehr ganz auf dem Laufenden!

Natürlich mögen wir die Natur, übernehmen Verantwortung und singen gelegentlich auch – schließlich macht das auch Spaß. Aber Pfadfinder machen noch viel mehr! Sieh selbst…

 

 

Es kann nicht kommentiert werden.